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Die Gesundheitskasse lässt ihren Schriftverkehr mit den Mitgliedern von uns umfassend checken und bei Bedarf optimieren. Das betrifft mehrere tausend Textbriefe, Formulare, Merkblätter und andere Textbausteine.
Die Ziele des Dialogprojekts:
Warum lohnt sich der optimierte Dialog?
Stellen Sie sich vor, Sie erhalten einen Brief oder eine E-Mail von Ihrer Krankenkasse (oder Versicherung, Bank, Energieversorger ...). Darin wimmelt es von Fremdwörtern, komplizierten Sätzen, bürokratischen Wendungen. Und es klingt viel weniger freundlich und klar als in den Kampagnen und auf der Website.
Schon mal erlebt? Dann wissen Sie: Das nervt. Irritiert. Und prägt das Image des Absenders bei Ihnen negativ. Wie viele (teure) positive Impulse braucht es, um die Wirkung eines solchen misslungenen Kontakts auszugleichen?
Verständlichkeit optimieren: der Hohenheimer Index
Skala von 0-20: 0 = extrem schwer lesbarer Text. || 14-16 = allgemein verständlicher Text || 20 = Kinderbuch. Gut lesbarer