Zusammen #Vielfalterhalten

American Express unterstützt kleine Geschäfte und Restaurants

Mit der Kampagne Shop Small macht sich American Express® für kleine Läden stark. Die Idee dahinter: die bunte Vielfalt der Geschäfte zu erhalten und zu fördern.

Ein besonderes Angebot motiviert Karteninhaber:innen zum Einkaufen vor Ort: Wer mit seiner Amex Karte mindestens 15 Euro ausgibt, bekommt 5 Euro zurück. Die Akzeptanzpartner wurden aufgefordert, Shop-Small-Aufkleber anzubringen, um Kund:innen auf das Angebot aufmerksam zu machen. Die Ansprache erfolgte über verschiedenste Kanäle, auch in den sozialen Medien.

American Express zeigt mit Zusammen #Vielfalterhalten Haltung. Der Hashtag ist die Klammer rund um alle Maßnahmen der Kampagne.

Zielgruppe: kleinere Geschäfte und Restaurants, die American Express akzeptieren

Zeitraum: Juni bis September 2021

Social-Campaign-Videos

Akzeptanzpartner freuen sich auf ihre Kund:innen

In sympathischen Videos werden Geschäfte und Cafés vorgestellt, die sich auf ihre Kund:innen einstimmen und das Werbematerial anbringen.

Die Videos sind auf der Shop-Small-Landingpage zu sehen. Außerdem werden sie auf den Social-Media-Kanälen von Amex gepostet. Zusätzlich wird die Verbreitung mit Paid Media erhöht.

Landingpage

Akzeptanzpartner finden auf der Aktionsseite alle Infos zur Kampagne. Auch die Videos stehen hier bereit.

https://www.americanexpress.com/de/vorteile/shop-small/

E-Mail-Newsletter

Per Klick auf den E-Mail-Newsletter konnten die Akzeptanzpartner Material nachbestellen.

Direct-Mailing: Basic Pack

Post von Amex: Akzeptanzpartner bekommen einen Schaufensteraufkleber und einen Wobbler/Regalstopper direkt in ihr Ladenlokal geliefert. Die Karte beschreibt die Aktion und fordert dazu auf, die Werbemittel anzubringen und auf Social Media zu posten.

Bestandteile:

  • Umschlag
  • Karte mit Einklapper
  • Aufkleber
  • Wobbler

Direct-Mailing: Premium Pack

Akzeptanzpartner in Key-Cities erhalten ein ganzes Paket. Darin enthalten:
Anschreiben | Basic Pack | Großer Schaufensteraufkleber mit Aktions-Hashtag | Branchenaufkleber

Stufe 2: Reminder-Postkarten

Mit großformatigen Postkarten wurden die Akzeptanzpartner zusätzlich zur Teilnahme an Shop Small aufgefordert.

Stufe 3: Danke-Postkarten

Zum Ende der Kampagne gab es ein Dankeschön von American Express mit Hinweis auf das kommende Jahr.

Zusammen #Vielfalterhalten

Reaktionen in den sozialen Medien