Immer weniger Menschen lesen gerne längere Texte. Das ist eine hundertfache belegte Erkenntnis, und sie hat eine klare Konsequenz: Wer nicht lesen mag, darf schauen. Indem Kernelemente erklärend oder imagewirksam ins Bild gesetzt werden – mit einem ein- oder mehrsprachigen Erklärfilm.
Ob animierte Infografik im Icon-Stil oder im Live-Stil in hochkant: Wir kennen die Sehgewohnheiten der Social Media-Nutzer. Länger als 30 Sekunden? Nach 7 Sekunden geht die Aufmerksamkeitskurve runter, ab dann muss es doppelt interessant/relevant sein. 10 Runden für die Musikauswahl? Können wir machen. Nur haben die meisten User leider den Ton aus …
1.000 x gesehen, einigermaßen kostengünstig – und in den seltensten Fällen hilfreich. Mit dieser Technik lassen sich zwar Sachverhalte erklären, attraktiv für die Zuschauer ist dies jedoch schon lange nicht mehr. Empfehlung: Nach Alternativen suchen.
Wenn Sie sich an den Legetechnik-Filmen genauso sattgesehen haben wie wir: Eine einfache Alternative dazu ist dieser Illu-basierte Stil, der mit Standard-Elementen arbeitet.
Erklärfilm für die Stadtwerke Hanau
Hier wird es noch individueller. Dabei wird anhand von Stilproben ein Web-Illustrator ausgewählt, der eigene Illustrationen entwickelt, koloriert und animiert. Das ist super-individuell, setzt dafür auch ein etwas höheres Budget voraus.
Erklärfilm von American Express I-BTA
Erklärfilm Fonds als Live-Illustration
Erklärfilm Invesco Fonds
Es gibt ganze Bibliotheken mit vielfältigen und meist kostengünstigen Icons. Clever auswählen, an die Hausfarben anpassen – so lassen sich auch komplexe Vorgänge einfach erklären und in passgenaue Geschichten verwandeln. Auch Bewegung lässt sich dabei über verschiedene Techniken ins Spiel bringen.
Investor Study: Keyfacts 1 | Keyfacts 2 | Keyfacts 3
Infofilm Investmentfonds
Erklärfilm Fixed Income Fonds
Festschnallen und Luft anhalten: Mit dynamisch inszenierten Bildern – statisch oder bewegt – wird ein Aha-Effekt erzeugt. Ideal etwa als Intro bei Events, Tagungen oder Präsentationen. Oder immer dann, wenn es gilt, ein Publikum in einer halben Minute (plus x) einzufangen und abzuholen.
Event-Filme für Eyes on: Trailer 1 | Trailer 2
Messe-Film für Tecsis
Erklärfilm Invesco Multi Asset Fonds
Ähnlich wie bei Fotos kann man auch Bewegtbild-Sequenzen kaufen. Im Zusammenspiel von Skript-Erstellung und Filmauswahl lassen sich damit sehr effektvolle Filme entwickeln. Komplett „gedreht“, ohne einen Fuß vor die Tür zu setzen!
Promotionfilm Investment
Erklärfilm Investmentfonds
Erklärfilm Investmentfonds
Ein Filmteam kommt vorbei und filmt vor Ort: inklusive O-Tönen und Begleitaufnahmen. Damit lassen sich beispielsweise Locations, Produktionsstandorte oder Firmenzentralen optimal ins Bild setzen. Der Begriff „Filmteam“ ist dabei dehnbar: Für Social Media-Kontexte kann ein 1-Personen-Team ausreichen. Höhere Qualität lässt sich mit Ton, Licht und ggf. einem Styling-Experten erreichen.
Merchant-Promotion
Image-Video Roastmarket
Image-Video Zum Gemalten Haus
Image-Filme Miller Leasing
Event-Filme für American Express: Trailer | Dokumentation 1 | Dokumentation 2
Animierte Infografiken im Icon- oder Live-Stil im vertikalen Format: Wir kennen die Sehgewohnheiten in den sozialen Medien. Länger als 30 Sekunden? Die Aufmerksamkeit sinkt bereits nach 7 Sekunden. Detaillierte Abstimmung zur Musikauswahl? Machen wir gerne: Aber die meisten User haben den Ton ausgeschaltet.
Promo-Ad Frau Nellson
Infografik-Ad: Fresenius Helios | Fresenius Medical Care
Natürlich gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten und Varianten: etwa einen oder mehrere „Präsenter“ in die Erklärung einzubinden oder eine direkte Produkt-Demo zu filmen.